Vorbereitung

So entwickeln Sie Ihre Texte

Ziel

Fragen Sie sich, welches Ziel Sie mit Ihrem Text erreichen möchten. Dieses Ziel sollte möglichst konkret sein. Ein Angebot bekannt machen, ist in der Regel wenig konkret. Welches Problem steckt eigentlich dahinter, dass Sie lösen möchten? Warum brauchen Sie den Text, den Flyer, die Webseite? Warum? Und fragen Sie weitere dreimal nach dem Warum. Wenn Sie das Problem oder den Engpass benannt haben, ist das der erste Hinweis darauf, wie der Text sein muss.

Inhalte

Schreiben Sie stichpunktartig die wesentlichen Fakten nieder, alles, was Sie sagen möchten:

  1. An wen richtet sich Ihr Angebot? Das ist Ihre Zielgruppe
  2. Was sind Ihre Leistungen und Angebote?

    Tipp: Schreiben Sie vor allem diese Angebote auf, die Ihnen am wichtigsten sind und die sie am liebsten Ihrer Zielgruppe angedeihen lassen möchten, und lassen Sie weniger wichtige weg, außer, sie sind die Grundlage für Punkt 3:

  3. Was ist das Einzigartige an Ihren Angeboten? Das ist Ihr Alleinstellungsmerkmal
  4. Finden Sie möglichst viele Nutzen Ihres Angebots für Ihre Zielgruppe. Nutzensätze beginnen am besten mit: Das erleichtert Ihnen; das ermöglicht Ihnen; damit sparen Sie ...
  5. Technische Informationen, falls notwendig
  6. Referenzen, falls möglich
  7. Überlegen Sie sich einen Satz, der so beginnt: "Wir sind die, welche", oder stellen Sie sich vor, was Sie gern hätten, dass Ihre Zielgruppe über Sie sagt. Das ist Ihr Image. Dazu gehören auch die
  8. Informationen über Sie bzw. Ihre Einrichtung oder Ihren Verband — Ausbildung, Erfahrung, Ziele, Stärken, Persönliches, wenn es passt
  9. Kontaktangaben:
    z.B. Name, Ansprechpartner, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse, Webadresse, ggfs. Öffnungszeiten, Lageplan.

Form und Stil

  • Wenn Sie selbst schreiben wollen, schreiben Sie Ihre Sätze doch einmal so auf, wie Sie sprechen würden. So vermeiden Sie steife und förmliche Formulierungen und schreiben sich „frei“.
  • Erzählen Sie jemandem von Ihrem Angebot und lassen ihn aufschreiben, was Sie sagen. Sprechen Sie dabei nicht anders, als Sie es normalerweise tun.
  • Denken Sie daran, dass der Schreibstil Ihres Textes zu Ihrem gewünschten Image passen sollte.
  • Überlegen Sie sich eventuell ein Leitmotiv. Unseres ist die Zauberei. Was ist Ihres?
  • Lassen Sie Ihre Texte unbedingt Korrektur lesen. Schließlich entsprechen fehlerfreie Texte der Qualität Ihrer Angebote.

Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie Ihre Texte von einem Profi schreiben. Das spart Zeit und Nerven und sichert Ihnen fehlerfreie, durchdachte, zauberhaft schöne Texte. Es lohnt sich. Meinen wir mit Profi Medienzauber? Na klar!