Haltung betrachten und Zielgruppen erreichen
Ein Perspektivwechsel löst Probleme! Betrachten Sie Ihre Webseite, Ihre Flyer und Broschüren einmal aus dem Blickwinkel der Menschen, die Sie damit ansprechen wollen. Wie viel „Wir“ kommt in Ihren Texten vor? Und wie viel Nutzen fürs Gegenüber? Wie viele schon oft gehörte Formulierungen lassen Ihre Texte ganz genau so klingen, wie die Texte all der anderen Mitbewerber? Dabei machen Sie so viel ganz anders. Und Ihre Haltung zu Ihrem Gegenüber ist doch auch anders!
Ja, es ist wahr: Es ist so viel leichter, über sich zu sprechen, als über Zielgruppen und deren Gefühle und Bedürfnisse nachzudenken. Doch es lohnt sich! Anhand von Texten schärfen Sie noch einmal Ihr Profil als Verband oder soziale Einrichtung, richten sich aus und überprüfen Ihre Positionierung. Damit ziehen Sie die richtigen Menschen an, Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Prozessbegleitung: Schritt für Schritt
Wir begleiten Sie dabei, die Perspektive zu wechseln, Schritt für Schritt. Den Grad der Veränderung bestimmen dabei Sie. Gemeinsam entwickeln wir Ihren Außenauftritt und Sie lernen, wie Ihre Texte in Zukunft klingen sollten. So sind Sie künftig in der Lage, Ihre Texte selbst weiterzuentwickeln. Daraus wird eine Strategie – die oftmals weiter reicht, als Sie es zunächst gedacht hätten.
Warum gute Texte wichtig sind
Dieses etwas, das man die „Persönlichkeit“ eines Textes nennen kann, ist wichtiger, als man denkt. WIE Sie etwas sagen ist viel wichtiger als das, WAS Sie sagen. Das wusste schon das alte Sprichwort: „Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“
Ein Text kann unpersönlich Worte aneinander reihen, er kann aber auch „Seele“ haben und atmen, er kann Bilder im Kopf hervorzaubern und ein Lächeln auf jedes Gesicht, er kann gelangweilte Mienen produzieren oder strahlende Augen.
Wenn Sie die Wahl haben zwischen zwei Anbietern mit gleichen Leistungen, beide sind seriös, nett und freundlich, aber einer ist die ganze Zeit über ernst und steif, während der andere locker und humorvoll ist – bei wem würden Sie wohl lieber kaufen?
Ja, schon, wenden Sie jetzt vielleicht ein, aber wenn der Text unterhaltsam und locker daherplätschert, klingt das nicht inkompetent? Kann man eine so ernsthafte Angelegenheit wie mein Angebot, meine Dienstleistung so entspannt und wenig förmlich beschreiben? Die Antwort liegt in der Gegenfrage: Wie sieht das Ihre Leserschaft? Ihre Klienten? Möchten diese lieber einen ernsthaften und langweiligen Text über ein ernstzunehmendes Angebot lesen oder einen ebenso ernsthaften, aber ab und an augenzwinkernden Text voller Bilder und Leben?