Wie es in den Wald ruft …
oder wie Texte wirken

Fortgesetzt gute Texte

Die Seriosität Ihres Produktes wird durch die Professionalität seiner Darstellung unterstrichen. Niemand sagt, dass zum Beispiel Provokation, Überraschendes oder Humor in diesem Zusammenhang keinen Platz haben. Dafür gibt es in der Werbebranche unzählige Beispiele.

Wer erinnert sich nicht an den Schokolade essenden Großvater auf der Alm, der mit dem Spruch "Aber Vorsicht, ist cool, man" seine Sonnenbrille aufsetzt und plötzlich aussieht wie ZZ Top, eine Legende der Rockmusik? Und was haben "cool" sein, eine Sonnenbrille, eine Bergalm und Schokolade miteinander gemein?

Hier könnte jetzt stehen: Die medientheoretische Grundlage dieses Werbespots liegt in der Juxtaposition von Darstellung des Senders und Erwartung des Empfängers begründet, weitere Erläuterungen legen wir Ihnen an dieser Stelle gern aufs Genaueste dar, wozu Sie irgendwo klicken müssen.

Hier könnte aber auch stehen: Wenn Sie wissen wollen, warum und wie dieser Zauberspruch funktioniert, klicken Sie bitte hier. (Rufen Sie uns auf einen Plausch an, wenn Sie wirklich an dieser Erklärung interessiert sind.)

Na, bei welchem Satz haben Sie mehr Lust zum Weiterlesen?

Lust vielleicht schon, sagen Sie jetzt, aber gerade keine Zeit. Beim Texten ist es wie immer im Leben. Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören.