Perspektivwechsel

6 Themen, die Wohlfahrtsverbände weiterbringen

Die Bedürfnisse von Wohlfahrtsverbänden in der Kommunikation (nach außen und innen) sind in vielerlei Hinsicht anders, als die der freien Wirtschaft. Als Spezialagentur haben wir Erfahrung damit, wie Sprache, Abläufe und Preisgestaltung sein müssen, damit eine gute Zusammenarbeit funktioniert. Wir kennen uns mit den Themen aus und haben einiges entwickelt, das Wohlfahrtsverbände wirklich brauchen – und das es sonst nirgends gibt. Sie haben noch ein ganz anderes Thema? Wir sind gespannt! Ein Anruf lohnt sich immer.

 

1. Perspektivwechsel: Mehr "Sie" als "Wir"

Ein Perspektivwechsel löst Probleme! Betrachten Sie Ihre Webseite, Ihre Flyer und Broschüren einmal aus dem Blickwinkel der Menschen, die Sie damit ansprechen wollen. Wie viel „Wir“ kommt in Ihren Texten vor?

Lesen Sie mehr über Perspektivwechsel

2. Fachkräfte-Reichtum: Die Macht der Stellenanzeige

Wenn eine passende Fachkraft mit Ihrer frisch geschalteten Stellenanzeige bei Ihnen in der Tür steht und direkt anfangen will, haben Sie etwas richtig gemacht. Was das ist? Sie haben den richtigen Ton getroffen – und einfach mal die Perspektive gewechselt.

Lesen Sie mehr über Employer Branding, Stellenanzeigen und Karriere-Webseiten

3. Wissen: Vorträge und Workshops

Perspektivwechselprozesse in Organisationen beginnen in der Regel mit Auftaktvorträgen, Ideenworkshops und Einzelgesprächen mit Leitungen. Dazu gibt es Workshops zu vielen Themen rund ums Schreiben.

Lesen Sie mehr über Vorträge, Reden und Workshops

4. Positionierung für Kindertagesstätten: Probleme lösen

Kindertagesstätten brauchen in der Regel nicht mehr Kinder. Die Engpässe liegen häufig in der Kommunikation zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern. Manchmal liegt das daran, dass bestimmte pädagogische Grundsätze den Eltern unklarer sind, als angenommen.

Lesen Sie mehr über Positionierung von katholischen Kindertagesstätten

5. Unterstützung: Öffentlichkeitsarbeit in Caritasverbänden entlasten

Manche Kunden sagen, wir gehören eigentlich zu ihrem Verband. Sie sehen uns als Erweiterung ihrer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Wieder andere sehen uns als Prozessbegleitung, die eine neue Grundhaltung in der Kommunikation in Gang setzen. Es gibt sogar Stimmen, die behaupten, wir könnten zaubern und würden schwierige Situationen in ein handhabbares Stück Öffentlichkeitsarbeit gießen, wie zum Beispiel eine Imagebroschüre, die mit einer klaren Ausrichtung echte Wirkung erzielt. 

Erfahren Sie mehr, wie Medienzauber Ihre ÖA-Abteilung entlastet

6. Sicherheit: „Können Sie mal schnell draufschauen?“

Sie haben eine Text, einen Flyer, eine Broschüre oder Webseite und wissen nicht genau, wo Sie damit stehen? Ein fachlicher Blick von außen bringt Klarheit. Sie erhalten eine erste Analyse Ihrer Texte und Strukturen mit Handlungsempfehlungen, so dass Sie wissen, wo Sie ansetzen können. Fragen Sie Ihr Angebot zum Außenblick jetzt an! post@medienzauber.de | 030 49 40 06 72.